Autohaus Brenk – für Kundinnen und Kunden aus Pforzheim
In Pforzheim befindet man sich am Nordrand des Schwarzwalds und mit knapp 126.000 Einwohnern in einer Großstadt. Der Ort ist eng mit dem unweit gelegenen Karlsruhe verbunden und bildet einen gemeinsamen Verdichtungsraum mit rund 650.000 Einwohnern. Eine Besonderheit liegt in der Tradition, die bereits auf die römische Antike verweist. Die Namensgebung wird auf das lateinische „Portus“ für einen Hafen zurückgeführt, wobei die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1067 datiert. In Pforzheim fließen die Nagold und die Enz zusammen und auch die Würm fließt über das Stadtgebiet. Diese Lage am Fluss wurde wohl schon von den Kelten geschätzt und seit dem 14. Jahrhundert handelt es sich um eine Stadt, die bis 1486 auch Autonomie genoss. In den folgenden Jahren gehörte Pforzheim zu Baden, war jedoch immer wieder umkämpft und zählt sogar für rund zehn Jahre zu Bayern. Bemerkenswert war stets die industrielle Bedeutung, sodass es sich um 1800 um die wichtigsten Industriestadt Badens handelte. Sehenswert sind vor allem die Bauten der Moderne, namentlich der Architekten Egon Eiermann und Otto Bartning aber auch das Alte Rathaus und die vielen Burgruinen. Des Weiteren besichtigt man in Pforzheim die Schmuckwelten, die einen interessanten Einblick in die Industriegeschichte der Stadt ermöglichen. Als Wahrzeichen gilt die Schlosskirche St. Michael.
Pforzheim war und ist ein globales Zentrum der Schmuck- und Uhrenherstellung. Bis heute stammen 75 Prozent der deutschen Produktion aus der Stadt. Hinzu kommen Unternehmen aus der Metallverarbeitung sowie Elektronik und Elektrotechnik aber auch Handelsunternehmen. Verkehrsverbindungen existieren über die Autobahn A8 sowie mehrere Bundesstraßen und die Schiene.
Wer von Pforzheim ins Autohaus Brenk möchte, wählt gleich zwischen fünf Standorten. Eine ausgezeichnete Beratung und die Vorteile eines Familienbetriebs mit mehr als 40 Jahren Erfahrungen genießen Sie sowohl in Karlsruhe als auch in Rastatt und Gondelsheim. Der Weg ist nicht weit und gerne beraten wir Sie auch schon im Vorfeld auf digitalem Weg oder telefonisch. Vor Ort profitieren Sie von unserer enormen Auswahl und den günstigen Preisen für alle von uns angebotenen Marken.
Der ŠKODA Kamiq ist einerseits ein Kleinwagen, andererseits aber auch ein ausgewachsenes SUV. In Autokreisen spricht man in diesem Fall von einem Mini-SUV und dieses Konzept erweist sich als Volltreffer. Die technische Basis teilt sich der Tscheche unter anderem mit Seat Arona und dem T-Cross von Volkswagen und doch zeigen sich ŠKODAtypische Besonderheiten. Seit dem Debüt im Jahr 2019 ist der ŠKODA Kamiq das kleinste SUV seines Herstellers und rangiert somit unterhalb von Karoq und Kodiaq. Dennoch ist Platz in Hülle und Fülle vorhanden und auch das Design weiß zu überzeugen. Kurz gehaltene Überhänge und eine sportliche Auslegung waren sicherlich mitentscheidend für das „Goldene Lenkrad“ und den „red dot design award“ – ein echter Star also.
Eckdaten des ŠKODA Kamiq
Kleinwagenklasse? Nun, ja: 4,24 Meter Länge würden auch schon in den Kompaktbereich passen. Selbiges gilt für auch für die 1,79 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe, die in Kombination für einen rundum geräumigen Innenraum und Platz für bis zu fünf Personen sorgen. Der Kofferraum wird mit 400 Liter angegeben und kann ohne Weiteres auf bis zu 1.395 Liter erweitert werden. Besondere Freude macht die Laderaumlänge, die sogar für Umzüge geeignet ist. 2,45 Meter entstehen immer dann, wenn der Beifahrersitz gemeinsam mit den hinteren Sitzen umgeklappt wird. Dem gegenüber steht ein Wendekreis, der wieder voll und ganz „Kleinwagenklasse“ ist und bei 10,80 Meter liegt.
Die Zeiten, in denen der ŠKODA Kamiq auch als Diesel angeboten wurde, sind seit Ende 2020 vorbei. Wer sich für einen Gebrauchten entscheidet, kann den Selbstzünder mit 115 PS natürlich noch fahren und sich zwischen einem manuellen Getriebe und einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden. Alternativ ist das SUV auch mit Benzin oder Erdgas unterwegs und leistet in diesen Ausführungen zwischen 90 und 150 PS. Obligatorisch ist der Frontantrieb, der in der stärksten Motorisierung für eine Beschleunigung von nur acht Sekunden auf 100 km/h sorgt.
Technik des ŠKODA Kamiq
Fortschrittlich geht es sowohl unter der Motorhaube des ŠKODA Kamiq als auch im Bereich der Assistenten und Sicherheitssysteme zu. Ein Toter-Winkel-Assistent versteht sich von selbst und natürlich wird auch die Spur gehalten. Selbiges gilt auch von der Geschwindigkeit und dem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Darüber hinaus arbeitet der ŠKODA Kamiq mit einer automatisch ausschwenkenden Anhängerkupplung und einer Einparkautomatik sowie einem Notbremsassistenten, der auch Fußgänger erkennt.
Was bietet der ŠKODA Kamiq?
Wer in einen ŠKODA Kamiq einsteigt, genießt das volle SUV-Feeling. Gemeint ist damit natürlich die erhöhte Anbringung der Sitze und der damit einhergehende perfekte Überblick. Direkt im Blickfeld befindet sich das digitale Cockpit, wobei auf Wunsch auch mit klassischen analogen Anzeigen gefahren werden kann. Rein digital ist der 9,2 Zoll große Bildschirm, der ebenso als Bedieninterface fungiert wie Sprache oder Gestensteuerung. Weitere Extras sind die Sitzheizung und die Klimaautomatik. Was nur wenige Fahrzeuge bieten, ist ein Türkantenschutz und Tip-to-Close. Zuletzt ist die Soundanlage mitsamt Subwoofer und zehn Lautsprechern zu nennen - optional, versteht sich.