Autohaus Brenk – für Kundinnen und Kunden aus Pforzheim
In Pforzheim befindet man sich am Nordrand des Schwarzwalds und mit knapp 126.000 Einwohnern in einer Großstadt. Der Ort ist eng mit dem unweit gelegenen Karlsruhe verbunden und bildet einen gemeinsamen Verdichtungsraum mit rund 650.000 Einwohnern. Eine Besonderheit liegt in der Tradition, die bereits auf die römische Antike verweist. Die Namensgebung wird auf das lateinische „Portus“ für einen Hafen zurückgeführt, wobei die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1067 datiert. In Pforzheim fließen die Nagold und die Enz zusammen und auch die Würm fließt über das Stadtgebiet. Diese Lage am Fluss wurde wohl schon von den Kelten geschätzt und seit dem 14. Jahrhundert handelt es sich um eine Stadt, die bis 1486 auch Autonomie genoss. In den folgenden Jahren gehörte Pforzheim zu Baden, war jedoch immer wieder umkämpft und zählt sogar für rund zehn Jahre zu Bayern. Bemerkenswert war stets die industrielle Bedeutung, sodass es sich um 1800 um die wichtigsten Industriestadt Badens handelte. Sehenswert sind vor allem die Bauten der Moderne, namentlich der Architekten Egon Eiermann und Otto Bartning aber auch das Alte Rathaus und die vielen Burgruinen. Des Weiteren besichtigt man in Pforzheim die Schmuckwelten, die einen interessanten Einblick in die Industriegeschichte der Stadt ermöglichen. Als Wahrzeichen gilt die Schlosskirche St. Michael.
Pforzheim war und ist ein globales Zentrum der Schmuck- und Uhrenherstellung. Bis heute stammen 75 Prozent der deutschen Produktion aus der Stadt. Hinzu kommen Unternehmen aus der Metallverarbeitung sowie Elektronik und Elektrotechnik aber auch Handelsunternehmen. Verkehrsverbindungen existieren über die Autobahn A8 sowie mehrere Bundesstraßen und die Schiene.
Wer von Pforzheim ins Autohaus Brenk möchte, wählt gleich zwischen fünf Standorten. Eine ausgezeichnete Beratung und die Vorteile eines Familienbetriebs mit mehr als 40 Jahren Erfahrungen genießen Sie sowohl in Karlsruhe als auch in Rastatt und Gondelsheim. Der Weg ist nicht weit und gerne beraten wir Sie auch schon im Vorfeld auf digitalem Weg oder telefonisch. Vor Ort profitieren Sie von unserer enormen Auswahl und den günstigen Preisen für alle von uns angebotenen Marken.
Bahn frei für den ŠKODA Fabia, einen der erfolgreichsten Kleinwagen auf dem deutschen Markt. Das Modell des tschechischen Herstellers teilt sich ein- und dieselbe Plattform mit dem VW Polo und wird bereits seit 1999 gebaut. Vorgänger war der Felicia, der ebenfalls zu den herausragenden Modellen seines Herstellers gehörte. Seit 2014 befindet sich der Fabia in der dritten Generation, die 2018 ein gründliches Facelift erhalten hat. Bevor Ende 2021 Generation vier übernimmt, wurde der Fabia noch einmal technisch auf den neuesten Stand gebracht. Eine Besonderheit des Kleinwagens besteht im erstmaligen Erreichen der 100.000er Marke an Verkäufen eines Importfahrzeugs. Erreicht wurde dieser „Meilenstein“ im Jahr 2009 unter dem Zeichen der damaligen Umweltprämie. Ebenfalls ungewöhnlich ist das Setzen auf unterschiedliche Plattformen, die im Fall des Fabia kombiniert werden.
Eckdaten zum ŠKODA Fabia
3,99 Meter misst der ŠKODA Fabia – ein typischer Wert für einen Kleinwagen. Wer ein bisschen mehr Platz haben möchte, steigt in den Kombi (bei ŠKODA heißt es „Combi“) und erhält hier ein Auto mit 4,26 Meter Länge. Breite und Höhe des Tschechen liegen bei 1,73 Meter bzw. 1,47 Meter oder 1,49 Meter beim Kombi. Platzmangel herrscht garantiert nicht und neben fünf Erwachsenen passen auch noch 330 bzw. 530 Liter in den Kofferraum. Nicht genug? Dann werden die Rücksitze umgeklappt und es entstehen 1.150 Liter bzw. 1.395 Liter. Der Fabia ist in einem Punkt ein typischer ŠKODA und überaus clever. Die Rede ist vom wendbaren Kofferraumboden, der aufgrund dessen auch das Transportieren nasser und schmutziger Gegenstände möglich macht. Ein letzter Wert unterstreicht die Citytauglichkeit: 10,40 Meter Wendekreis sind wahrlich ein vorzeigbarer Wert.
Angetrieben wird der ŠKODA Fabia seit Ende 2020 von grundlegend überarbeiteten Motoren. Der Benziner leistet als Reihen-Dreizylinder 60 PS der bringt es mitsamt eines Turboladers auf 95 PS. Gefahren wird natürlich mit Frontantrieb, geschaltet wird manuell, wobei in der größeren Ausführung auch ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl steht. Die Beschleunigung ist für einen effizienten Kleinwagen absolut in Ordnung und liegt bei 10,7 Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia gehört zwar zu den Kleinen – trumpft allerdings in der Ausstattung ganz groß auf. Unterstrichen wird dies insbesondere durch die Assistenzsysteme. Vor Fahrzeugen im Toten Winkel warnt der Fabia ebenso wie vor auftauchendem Querverkehr. Auch Teil des Progamms ist ein Assistent zum Halten der Spur und ein Lichtsensor. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Fabia präsentiert sich mit Extras wie einem Aufmerksamkeitsassistenten und einem Frontradar fast wie ein Kompakter und arbeitet selbstverständlich auch mit ESC. Eher ein Gimmick aber rundum sympathisch ist der Regenschirm, der stets unter dem Beifahrersitz platziert wird. ŠKODA arbeitet hier nach dem „Simply Clever“- Prinzip, was auch einen Eiskratzer auf der Innenseite des Tankdeckels beinhaltet.
Was bietet der ŠKODA Fabia?
Und sonst? Der ŠKODA Fabia erfreut natürlich auch mit Komfort im klassischen Sinne. Die Rede ist von beheizten Sitzen und eine Klimatisierung, die über zwei Zonen arbeitet. Gesteuert werden zentrale Funktionen des Fahrzeugs über ein 6,5 Zoll großes Touchdisplay und Smartphones lassen sich ohne Weiteres integrieren. Der ŠKODA Fabia beherrscht Bluetooth und USB und arbeitet mit Media Command, wodurch auch Streaming und natürlich Navigation in Echtzeit möglich ist.