Autohaus Brenk – für Kundinnen und Kunden aus Pforzheim
In Pforzheim befindet man sich am Nordrand des Schwarzwalds und mit knapp 126.000 Einwohnern in einer Großstadt. Der Ort ist eng mit dem unweit gelegenen Karlsruhe verbunden und bildet einen gemeinsamen Verdichtungsraum mit rund 650.000 Einwohnern. Eine Besonderheit liegt in der Tradition, die bereits auf die römische Antike verweist. Die Namensgebung wird auf das lateinische „Portus“ für einen Hafen zurückgeführt, wobei die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1067 datiert. In Pforzheim fließen die Nagold und die Enz zusammen und auch die Würm fließt über das Stadtgebiet. Diese Lage am Fluss wurde wohl schon von den Kelten geschätzt und seit dem 14. Jahrhundert handelt es sich um eine Stadt, die bis 1486 auch Autonomie genoss. In den folgenden Jahren gehörte Pforzheim zu Baden, war jedoch immer wieder umkämpft und zählt sogar für rund zehn Jahre zu Bayern. Bemerkenswert war stets die industrielle Bedeutung, sodass es sich um 1800 um die wichtigsten Industriestadt Badens handelte. Sehenswert sind vor allem die Bauten der Moderne, namentlich der Architekten Egon Eiermann und Otto Bartning aber auch das Alte Rathaus und die vielen Burgruinen. Des Weiteren besichtigt man in Pforzheim die Schmuckwelten, die einen interessanten Einblick in die Industriegeschichte der Stadt ermöglichen. Als Wahrzeichen gilt die Schlosskirche St. Michael.
Pforzheim war und ist ein globales Zentrum der Schmuck- und Uhrenherstellung. Bis heute stammen 75 Prozent der deutschen Produktion aus der Stadt. Hinzu kommen Unternehmen aus der Metallverarbeitung sowie Elektronik und Elektrotechnik aber auch Handelsunternehmen. Verkehrsverbindungen existieren über die Autobahn A8 sowie mehrere Bundesstraßen und die Schiene.
Wer von Pforzheim ins Autohaus Brenk möchte, wählt gleich zwischen fünf Standorten. Eine ausgezeichnete Beratung und die Vorteile eines Familienbetriebs mit mehr als 40 Jahren Erfahrungen genießen Sie sowohl in Karlsruhe als auch in Rastatt und Gondelsheim. Der Weg ist nicht weit und gerne beraten wir Sie auch schon im Vorfeld auf digitalem Weg oder telefonisch. Vor Ort profitieren Sie von unserer enormen Auswahl und den günstigen Preisen für alle von uns angebotenen Marken.
Der Seat Leon ist eines der erfolgreichsten Fahrzeuge des spanischen Herstellers – und das aus gutem Grund. Die Rede ist von einem Kompaktmodell, das sich die Plattform mit dem VW Golf teilt. Der modulare Querbaukasten (MQB) aus dem VW-Konzern wird in diesem Fall jedoch überaus sportlich interpretiert und natürlich beschreitet Seat auch in optischer Hinsicht eigene Wege. Auf dem Markt ist das Modell schon seit 1999, die vierte Generation trat 2020 ihren Dienst an und überzeugt auf ganzer Linie. Erhältlich ist der Seat Leon wahlweise als Limousine oder als Leon ST, wohinter sich die Bezeichnung Sportstourer für einen Kombi verbirgt. Kennzeichnend für die aktuelle Auflage ist das Leuchtband am Heck sowie der neu gestaltete Namenszug, der von enormem Selbstbewusstsein zeugt.
Eckdaten zum Seat Leon
Beim Seat Leon richtet sich die Länge nach der gewählten Fahrzeugform. Als Limousine sind es 4,37 Meter, als Kombi sogar 4,64 Meter. Entsprechend handelt es sich um ein eher großes Kompaktmodell, das fast an die Pforte zur Mittelklasse klopft. Ein Seat Leon ist stets 1,80 Meter breit und streckt sich auf 1,44 Meter bzw. 1,46 Meter in die Höhe. Erfreulich ist das üppige Platzangebot, das natürlich für bis zu fünf Erwachsene ausreicht und zudem einen Kofferraum mit 380 bzw. 620 Liter Volumen bietet. Wer es auf die Spitze treiben möchte, klappt die hinteren Sitze des Leon ST um und erlangt so 1.600 Liter Laderaumvolumen. Dem gegenüber steht ein vergleichsweise geringer Wendekreis von 11,20 Meter.
Unter der Motorhaube des Seat Leon wurde bereits eine neue Zeitrechnung eingeläutet. Gemeint sind damit die Plug-In-Hybride mit 204 PS bzw. 245 PS im Cupra Leon. Gefahren wird dabei mit Frontantrieb in Kombination mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Benziner werden zum Teil als Mildhybrid ausgeführt und leisten zwischen 90 und 190 PS. Hinzu kommt der Cupra TSI, der bis zu 310 Pferdestärken auf die Straße entlässt und somit die Topmotorisierung darstellt und auf Wunsch auch mit Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs angeboten wird. Wer sich für einen Diesel entscheidet, schöpft ebenfalls aus dem Vollen: angeboten wird ein Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum und 115 oder 150 PS, der ebenfalls auf Wunsch auf „allen Vieren“ unterwegs ist.
Ausstattung des Seat Leon
Viel ist über das „córazon“ bzw. das Herz des Seat Leon geschrieben worden. Fest steht, dass der rot blinkende Startknopf in der Tat als eine Art schlagendes Herz interpretiert werden darf und das Fahren ein echtes Vergnügen darstellt. Der Seat Leon ist weit davon entfernt, ein reines Alltagsauto zu sein, sondern bedient auch die „emoción“, um es auf Spanisch zu formulieren. Geöffnet wird der Kompakte natürlich via Fernbedienung und im Innenraum geht man hinsichtlich der Konnektivität einen Schritt voran. Gemeint ist die fest integrierte eSim, die auch dann Internetempfang ermöglicht, wenn kein Smartphone integriert wurde. Praktisch sind die vielen Remote-Funktionen inklusive Ortung oder Vorklimatisierung und auch das Anschließen mobiler Geräte via WLAN ist möglich.
Extras des Seat Leon
Digital geht es auch hinter dem Steuer des Seat Leon zu. Die Anzeigen des Cockpits sind komplett virtuell und neben dem großflächigen Touchdisplay lassen sich zentrale Funktionen auch über die Gestensteuerung oder Spracheingabe aufrufen. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen der adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer und der Warner beim Öffnen der Türen. Natürlich besitzt der Spanier auch einen Toter-Winkel-Assistent und einen Notbremsassistent und arbeitet mit Licht- und Regensensoren.