Autohaus Brenk – an drei Standorten in Karlsruhe
Rund 313.000 Einwohner machen Karlsruhe zur größten Stadt in Baden und gleichzeitig zur Nummer zwei in Baden-Württtemberg. Der Ort entstand erst im Jahr 1715 und wurde gewissermaßen am Reißbrett entworfen. Bis heute sieht man anhand des Stadtplans die Anlage, die aus dem Barock stammt und sich rund um das Schloss erstreckt. 32 Straßen verlaufen fächerförmig zu dem beeindruckenden Gebäude und sorgen dafür, dass auch von der „Fächerstadt“ die Rede ist. Zudem liegt Karlsruhe am Rhein und grenzt im Osten bereits an den Schwarzwald. Auch ist Karlsruhe Teil der Metropolregion Oberrhein, die auch das französische Elsass und die Schweizer Region rund um Basel umfasst und rund sechs Millionen Einwohner zählt. Vor der Gründung der Stadt waren lediglich die heutigen Stadtteile Durlach und Mühlburg bewohnt und der Stadtteil Knielingen ist mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 786 der älteste. Gegründet wurde Karlsruhe durch den Markgrafen Karl Wilhelm, der hier Ruhe finden wollte, was auch den Namen erklärt. Nachdem es sich lange um eine großherzogliche Residenz handelte, avancierte Baden im 19. Jahrhundert zur liberalen Zufluchtsstätte innerhalb Deutschlands. Sehenswert in Karlsruhe sind das Schloss mit Schlossturm sowie die Bauten aus Barock und Klassizismus aber auch die Gartenstadt, die von Walter Gropius konzipiert wurde.
Ökonomisch ist Karlsruhe auch ohne Großunternehmen eine bedeutende Stadt, was vor allem an den vielen Hightechunternehmen und Forschungseinrichtungen liegt. Erreicht wird die Stadt über die Autobahnen A5 und A8 sowie drei Bundesstraßen und natürlich mit den Nah- und Fernzügen der Bahn.
Das Autohaus Brenk ist ein Traditionsunternehmen und gleich an drei Standorten in Karlsruhe zu finden. Sowohl in Durlach als auch in Knielingen sind Sie bei uns in den besten Händen und genießen die Vorzüge eines Familienbetriebs. Seit mehr als 40 Jahren schreiben wir Kundenbindung und eine exzellente Beratung groß. Wir stehen für eine umfangreiche Auswahl an Fahrzeugen verschiedener Hersteller und bieten faire und günstige Preise. Zudem ist unser Unternehmen fest in der Region verankert und unverkennbar badisch.
Der ŠKODA Kamiq ist einerseits ein Kleinwagen, andererseits aber auch ein ausgewachsenes SUV. In Autokreisen spricht man in diesem Fall von einem Mini-SUV und dieses Konzept erweist sich als Volltreffer. Die technische Basis teilt sich der Tscheche unter anderem mit Seat Arona und dem T-Cross von Volkswagen und doch zeigen sich ŠKODAtypische Besonderheiten. Seit dem Debüt im Jahr 2019 ist der ŠKODA Kamiq das kleinste SUV seines Herstellers und rangiert somit unterhalb von Karoq und Kodiaq. Dennoch ist Platz in Hülle und Fülle vorhanden und auch das Design weiß zu überzeugen. Kurz gehaltene Überhänge und eine sportliche Auslegung waren sicherlich mitentscheidend für das „Goldene Lenkrad“ und den „red dot design award“ – ein echter Star also.
Eckdaten des ŠKODA Kamiq
Kleinwagenklasse? Nun, ja: 4,24 Meter Länge würden auch schon in den Kompaktbereich passen. Selbiges gilt für auch für die 1,79 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe, die in Kombination für einen rundum geräumigen Innenraum und Platz für bis zu fünf Personen sorgen. Der Kofferraum wird mit 400 Liter angegeben und kann ohne Weiteres auf bis zu 1.395 Liter erweitert werden. Besondere Freude macht die Laderaumlänge, die sogar für Umzüge geeignet ist. 2,45 Meter entstehen immer dann, wenn der Beifahrersitz gemeinsam mit den hinteren Sitzen umgeklappt wird. Dem gegenüber steht ein Wendekreis, der wieder voll und ganz „Kleinwagenklasse“ ist und bei 10,80 Meter liegt.
Die Zeiten, in denen der ŠKODA Kamiq auch als Diesel angeboten wurde, sind seit Ende 2020 vorbei. Wer sich für einen Gebrauchten entscheidet, kann den Selbstzünder mit 115 PS natürlich noch fahren und sich zwischen einem manuellen Getriebe und einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden. Alternativ ist das SUV auch mit Benzin oder Erdgas unterwegs und leistet in diesen Ausführungen zwischen 90 und 150 PS. Obligatorisch ist der Frontantrieb, der in der stärksten Motorisierung für eine Beschleunigung von nur acht Sekunden auf 100 km/h sorgt.
Technik des ŠKODA Kamiq
Fortschrittlich geht es sowohl unter der Motorhaube des ŠKODA Kamiq als auch im Bereich der Assistenten und Sicherheitssysteme zu. Ein Toter-Winkel-Assistent versteht sich von selbst und natürlich wird auch die Spur gehalten. Selbiges gilt auch von der Geschwindigkeit und dem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Darüber hinaus arbeitet der ŠKODA Kamiq mit einer automatisch ausschwenkenden Anhängerkupplung und einer Einparkautomatik sowie einem Notbremsassistenten, der auch Fußgänger erkennt.
Was bietet der ŠKODA Kamiq?
Wer in einen ŠKODA Kamiq einsteigt, genießt das volle SUV-Feeling. Gemeint ist damit natürlich die erhöhte Anbringung der Sitze und der damit einhergehende perfekte Überblick. Direkt im Blickfeld befindet sich das digitale Cockpit, wobei auf Wunsch auch mit klassischen analogen Anzeigen gefahren werden kann. Rein digital ist der 9,2 Zoll große Bildschirm, der ebenso als Bedieninterface fungiert wie Sprache oder Gestensteuerung. Weitere Extras sind die Sitzheizung und die Klimaautomatik. Was nur wenige Fahrzeuge bieten, ist ein Türkantenschutz und Tip-to-Close. Zuletzt ist die Soundanlage mitsamt Subwoofer und zehn Lautsprechern zu nennen - optional, versteht sich.