Microlino
Ein Auto? Tatsächlich ja, wenngleich der knuffige Microlino mitunter auch mit einem Motorrad verglichen wird. Wer diesen Minimalisten steuert, benötigt jedoch einen Führerschein der Klasse B und steigt in ein Fahrzeug mit der so genannten L7e- Zulassung, wie sei beispielsweise auch für den Renault Twizy gilt. Relevant ist diese Einordnung, da es für solche Kleinstfahrzeuge bis zu einem Leergewicht von 450 Kilogramm ohne Akku hier und da besondere Fördergelder, allerdings keine klassische E-Auto-Förderung durch das BAFA gibt. Ältere Jahrgänge denken beim Microlino unweigerlich an die legendäre BMW Isetta aus den 1950er und 60er Jahren und in der Tat bedeutet das neue Leichtfahrzeug eine Wiederbelebung des Kabinenrollers mit elektrischem Antrieb.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Und die Batterie? Hier arbeitet der Microlino in der Version 2.0 mit drei verschiedenen Varianten bzw. Kapazitäten. Eingebaut werden sechs, 10,5 oder 14 kWh, womit die Reichweite auf bis zu 230 Kilometer wächst. Ein Vorteil ist das Aufladen an der heimischen Steckdose und die Handhabung analog zu einem Smartphone. Gerade einmal vier Stunden vergehen, bis der Microlino wieder ausreichend „Saft“ für neue Taten hat.
230 km
Maximale Reichweite
90 km/h
Max. Geschwindigkeit
496 kg
Leergewicht
100% elektrisch
50% weniger Bauteile
Design des Microlino
Natürlich ist der Microlino 2.0 ein klein wenig ein „Lifestyle-Modell“ mit junger oder jung gebliebener Zielgruppe. Die Optik gleicht der einer Isetta, wobei unter anderem mit LED-Leisten gearbeitet wird. Gefahren wird mit Einzelradaufhängung und einer verstärkten Stahltür, womit auch dem Sicherheitsaspekt genügt wird. Auch Teil der Gestaltung ist das große Schiebedach, das zum Teil sogar serienmäßig vorhanden ist und als charakteristisch gelten die zahlreichen Lackierungen, die auch edle Mattlacke einschließt. Die Tür gleicht der eines Kühlschranks und wird mit versenktem Griff angeboten, was die Hochwertigkeit unterstreicht.
Extras des Microlino 2.0
Verzicht ist nicht die Sache des Microlino. Wer hier einsteigt, darf sich auf ein fast vollwertiges Auto freuen, das unter anderem eine Heizung sowie Heckscheibenheizung besitzt und dank einer Reduzierung der Bauteile im 50 Prozent überaus wartungsarm daherkommt. Im Innenraum wird auf Sitzen aus veganem Leder Platz genommen und auch Alcantara wurde verbaut. Ebenfalls besitzt der kleine Flitzer Bluetooth- Lautsprecher, die sich problemlos demontieren und mitnehmen lassen. Hinter dem Lenkrad hat der Hersteller ein Rohr aus Aluminium montiert, das sowohl das Anbringen eines eigenen digitalen Geräts als auch die Nutzung des integrierten Touch-Displays zulässt. Ein weiteres Display direkt hinter dem Lenker enthält dann auch die Steuerung für die Klimaanlage sowie digitale Anzeigen von Geschwindigkeit, Kilometerstand sowie Akkufüllstand.
Microlino Stromverbrauch*: 7,8 kWh/100 km; elektr. Reichweite: 230 - 91 km; CO2-Emissionen: 0 g/km.
Bilder können zusätzliche Sonderausstattung zeigen.
Für wen eignet sich der Microlino 2.0?
Der Microlino ist das perfekte Fahrzeug für kurze Strecken und somit die Innenstadt. Das Modell ist rundum sparsam und reicht für zwei Personen vollkommen aus. Da sich die Höchstgeschwindigkeit in Grenzen hält, fällt auch der Verzicht auf Airbag, ESP und Co. nicht negativ ins Gewicht. Angesprochen werden mit diesem Modell vor allem die Emotionen oder anders gesagt: wer den Microlino einmal live erlebt hat, verliebt sich unweigerlich in diesen kultigen Retroflitzer. Zumal Technik und Verarbeitung voll und ganz auf Höhe der Zeit sind.