Autohaus Brenk – Ihre Nummer eins für Bruchsal
Bruchsal befindet sich im Kraichgau und damit rund 20 Kilometer nördlich von Karlsruhe. Bundesweit bekannt ist die 45.000 Einwohner-Stadt vor allem aufgrund des Spargelanbaus und des größten Marktes für dieses Gemüse in ganz Europa. Die Region ist der mittlere Oberrhein, zu der auch Baden-Baden, Rastatt sowie Karlsruhe gehören. Eine Besonderheit besteht im Alter der Stadt, die erste Besiedlungsspuren bereits für das vierte Jahrtausend vor Christus nachweist. Die erste Erwähnung in einer Urkunde fand 976 statt und zu dieser Zeit handelte es sich bereits um einen Königshof. Interessant ist die Namensverwandschaft zum belgischen Brüssel. Bedeutung erlangte die Stadt auch durch den Wohnsitz des Kaisers Heinrich IV. im Jahr 1067. In den folgenden Jahrhunderten war Bruchsal nahezu durchgehend Teil des Besitzes des Bistums Speyer, wobei die erste Erwähnung als Stadt auf 1248 datiert. Zeitweise war Bruchsal auch die Residenz des Fürstbischofs von Speyer, wovon bis heute das barocke Schloss kündet. Ab Beginn des 19. Jahrhunderts fiel der Ort zu Baden und wuchs zu einem bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt sowie einem Zentrum der Tabak- und Hopfenindustrie. Sehenswert ist vor allem das Schloss aus dem Jahr 1720 sowie das Belvedere. Ältere Gebäude sind die Überreste der Burg und auch die Pfarrkirche St. Peter lohnt einen Besuch. Auf dem Michaelsberg befindet sich zudem eine Wallfahrtskapelle.
Die Wirtschaft von Bruchsal ist vielfältig. In der Stadt finden sich verschiedene Logistikunternehmen, die unter anderem von der perfekten Verkehrsanbindung über die Autobahn A5 sowie zwei Bundesstraßen profitieren. Auch ist Bruchsal mit dem Zug sowie der S-Bahn erreichbar. Unternehmen stammen auch aus dem Bereich des Flugzeugbaus, der Herstellung von Verkehrsschildern und der Antriebstechnik und natürlich stellt auch der Spargel einen relevanten Wirtschaftszweig dar.
Wer in Bruchsal ein neues Auto sucht, wird ganz sicher im Autohaus Brenk fündig. Unser Unternehmen finden Sie an verschiedenen Standorten, sowohl in Karlsruhe als auch in Gondelsheim und Rastatt, sodass der Weg auf keinen Fall weit ist. Entscheiden Sie gerne bereits im Vorfeld, für welche Marke Sie sich interessieren oder lassen Sie sich von unserem erstklassigen Angeboten inspirieren. Wir sind ein Familienunternehmen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und beraten Sie gern auch schon telefonisch oder direkt vor Ort.
Der Hyundai IONIQ ist weit mehr als nur ein Auto. Natürlich ließe sich an dieser Stelle nur über das Elektro-SUV sprechen, doch hat man bei Hyundai sogleich eine neue Submarke aus der Taufe gehoben, die mittlerweile auch ein zweites Modell hervorgebracht hat. Der klassische Hyundai IONIQ stammt aus dem Jahr 2016 und wird in unterschiedlichen Motorisierungen gebaut. Einerseits steigt man in ein reines Elektroauto, andererseits stehen auch ein Plug-In- sowie ein Vollhyrid zur Verfügung, womit stets auch auf einen bewährten Verbrennungsmotor zurückgegriffen werden kann. Der Name IONIQ steht für einen einzigartigen (unique) Elektroantrieb (ION) und definiert das Genre in mancherlei Hinsicht neu. Großes Aufsehen erregt das Fahrzeug unter anderem angesichts seines cw-Werts von 0,24. Seit 2019 wird mit einer überarbeiteten Ausführung gefahren, die in vielen Punkten noch verbessert wurde.
Der Hyundai IONIQ in Zahlen
Mit 4,47 Meter passt der Hyundai IONIQ perfekt ins Segment der Kompakt-SUV und ist nur drei Zentimeter kürzer als der Tucson. Den Vergleich könnte man noch weiter treiben, wenngleich Breite und Höhe mit 1,82 Meter und 1,45 Meter ein klein wenig geringer dimensioniert sind. Es reicht selbstverständlich trotzdem für bequemes Fahren mit fünf Personen und einen Laderaum von 456 Liter, was für ein Elektroauto enorm ist. Ein echtes Ausrufezeichen setzen die Koreaner mit einem maximalen Laderaumvolumen von 1.518 Liter und dem Wendekreis, der mit 11,40 Meter im Rahmen bleibt.
Ein Stromer, wie er im Buche steht. Der Hyundai IONIQ wird auf Wunsch mit einem reinen Elektromotor und 136 PS Leistung auf die Straße geschickt. Die Beschleunigung liegt bei sportlichen 9,9 Sekunden – und das ganz ohne lokale Emissionen. Geladen werden kann der Akku in nur 54 Minuten vom absoluten „Leerstand“ auf 80 Prozent und die Reichweite liegt bei 311 Kilometer nach WLTP. Damit hält der Plug-In-Hybrid natürlich nicht mit, wenngleich auch hier die 63 Kilometer ein respektabler Wert sind. Die Systemleistung beträgt – wie beim Vollhybrid – 141 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb.
Komfort des Hyundai IONIQ
Im Innenraum des Hyundai IONIQ ist bereits das neue Zeitalter eingeläutet. Wie es sich für ein Elektromodell gehört, arbeiten die Displays digital. 10,25 Zoll schlagen gleich zwei Mal zu Buche und ersetzen die althergebrachten Rundinstrumente. Schalter oder Knöpfe sind Mangelware, dafür besitzt der Hyundai IONIQ eine Standleitung ins Internet und Bluelink. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn dank zahlreicher Remotefunktionen fungiert das Smartphone auch aus der Ferne als Ortungsinstanz oder als Anschaltknopf für Heizung und Klimatisierung. Wer die Navigation nutzt, beginnt bereits am eigenen PC und überträgt die Strecke dann an den Hyundai IONIQ und selbstverständlich fehlt es auch nicht an den typischen Extras und Assistenten wie der Notbremsfunktion, Spurhalter, Fußgängererkennung und einem Stauassistent für teilautonomes Fahren.
Besonderheiten des Hyundai IONIQ
Der Hyundai IONIQ fährt überaus umweltfreundlich und leise und erfreut zudem durch die Auswahl unterschiedlicher Fahrmodi. Des Weiteren stehen mehrere Assistenten für das Einparken zur Verfügung, die Parkrempler nahezu unmöglich machen. Für Fahrten auf Autobahn oder Landstraße erweist sich der adaptive Geschwindigkeitsregler als hilfreich. Abgerundet wird der Komfort durch ein elektrisches Glas-Schiebedach.