Wer sich für einen VW Polo entscheidet, steigt in einen Klassiker, wie er im Buche steht. Der Kleinwagen ist bereits seit 1975 auf dem Markt und entstand zunächst aus der Verlegenheit heraus. Geplant war der Audi 50 als Kleinwagen und der Polo war baugleich, jedoch deutlich abgespeckt. Der Erfolg blieb nicht aus und so verabschiedete sich der Volkswagenkonzern nach nur drei Jahren vom Modell mit den vier Ringen und setzte einzig und allein auf den Polo. Was folgte, war ein Siegeszug sondergleichen und ein Wachstumskurs in jedweder Hinsicht. Der Polo ist mittlerweile größer als die ersten Golfmodelle und wird seitens seines Herstellers bereits als Sub-Kompakter und nicht mehr als reiner Kleinwagen verkauft. Seit 2017 amtiert die sechste Generation und liegt natürlich ebenfalls in der Zulassungsstatistik auf dem ersten Platz. Die letzte Modellpflege für den Polo datiert auf 2021 und bescherte dem Modell unter anderem frische Motoren. Zudem wurden die Scheinwerfer im Rahmen des Facelifts schmaler gestaltet und das Modell gleicht sich mehr und mehr dem Golf an.
Der VW Polo in Zahlen
Der VW Polo ist gerade noch ein Kleinwagen, denn das Fahrzeug misst immerhin 4,07 Meter. Breite und Höhe von 1,75 Meter und 1,44 Meter sorgen für ein sehr solides Platzangebot und auch dafür, dass neben fünf Erwachsenen auch noch 351 Liter in den Innenraum passen. Dieser Wert reicht bereits für sich genommen für einen Wochenendurlaub oder Großeinkauf und bei Verzicht auf die hintere Sitzreihe entstehen 1.125 Liter an maximalem Laderaumvolumen. Innerhalb des Segments steht der Polo somit auf einer Spitzenposition und erfreut zudem mit einem Wendekreis von gerade einmal 10,60 Meter..
Bemerkenswert ist die breite Auswahl an Motoren für den Polo. Auf Diesel verzichtet man seit Mitte 2020 vollständig, dafür ist die Bandbreite der Benziner größer. Die kleinste Ausführung leistet 80 PS, zudem existieren Varianten mit 90, 95, 110 sowie 150 Pferdestärken. Entsprechend bietet der Polo jede Menge Möglichkeiten, was sich auch anhand der Wahl zwischen einem Schaltgetriebe und einem DSG widerspiegelt. Besondere Dynamik verspricht der GTI, der Tempo 240 km/h auf die Straße bringt und in gerade einmal sechseinhalb Sekunden auf 100 km/h spurtet.
Komfort des VW Polo
Der VW Polo ist natürlich ein rundum komfortables Fahrzeug, das sich kaum noch als Kleinwagen bezeichnen lässt. Der Grund liegt in der Ausstattung, die anderenorts fast schon in die Mittelklasse passen würde. Beispiel hierfür ist das komplett digitale Cockpit oder auch die perfekte Konnektivität für die Nutzung mobiler Internetfunktionen. Wer möchte, entscheidet sich für Car-Net und profitiert in diesem Kontext auch von der automatischen Verkehrszeichenerkennung. Weitere Extras des VW Polo sind ein Tempomat mit Abstandshaltefunktion sowie ein Spurhalteassistent.
Möglichkeiten des VW Polo
Nach dem Öffnen des VW Polo, das natürlich über eine Fernbedienung erfolgt, ersetzt ein Startknopf den Zündschlüssel. Im Innenraum lässt man sowohl die Sonne durch das Panoramadach als auch frische Luft durch die Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Automatik. Weitere – zum Teil optionale – Extras sind die Ambientebeleuchtung sowie ein Parkassistent und natürlich existiert auch ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und ein Toter-Winkel-Warner. Selbst Müdigkeit wird im VW Polo erkannt und auf das Einlegen einer Pause hingewiesen.