2020 war es soweit und der ŠKODA Octavia wurde in die viel gelobte vierte Generation geführt. Bereits zu diesem Zeitpunkt handelt es sich um das meistverkaufte Modell seines Herstellers und zugleich einen echten Dauerbrenner. Seit 1996 wird der Octavia in der Kompaktklasse angeboten und fährt längst auf Augenhöhe mit dem Konzernverwandten VW Golf. Beide Modelle – Golf 8 wie der Octavia 4 – basieren auf dem MQB evo, wobei der ŠKODA Octavia ein gutes Stück geräumiger interpretiert wird. Sowohl die Limousine als auch der Kombi kratzen mit ihren Abmessungen an der Mittelklasse und präsentieren sich zudem ungemein komfortabel. Eine Besonderheit des 2020er Octavia besteht in der Verfügbarkeit als RS und Scout und damit der Möglichkeit, mit dem Kompakten auch abseits befestigter Routen unterwegs zu sein.
Der ŠKODA Octavia in Zahlen
Platz ist beim ŠKODA Octavia in Hülle und Fülle vorhanden. 4,69 Meter stehen als Länge auf dem Datenblatt – beim Kombi sind es sogar 4,70 Meter. Dabei ist der ŠKODA Octavia 1,83 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,47 Meter als Limousine bzw. 1,51 Meter als Combi. Die entscheidende Kennzahl ist hier natürlich der Laderaum. Allein für den Kofferraum sind es 600 oder 640 Liter – je nach Fahrzeugform – und wer ein Plus ein Platz benötigt, klappt die hinteren Sitze um, um 1.700 Liter zu erreichen. Natürlich präsentiert sich der Octavia rundum flexibel und wird mit asymmetrisch umklappbaren hinteren Sitzen geliefert.
Die Motoren des ŠKODA Octavia verraten die enorme Vielseitigkeit des Modells. Allein die Benzinmotoren decken bereits ein Spektrum zwischen 110 und 245 PS ab. Gefahren wird in aller Regel als Mildhybrid, wodurch eine zusätzliche Unterstützung durch einen Elektromotor existiert. Natürlich wird der ŠKODA Octavia auch als Hybrid angeboten, womit 204 oder 245 PS auf die Straße gelangen. Eine Besonderheit im Kompaktsegment ist die Verfügbarkeit eines Allradantriebs, der seit 2021 in der Variante 2.0 TSI 4x4 angeboten wird. Geschaltet wird entweder manuell oder über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und wer sich für die Ausführung RS entscheidet, genießt eine Beschleunigung von nur 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Natürlich ist der Octavia auch als Diesel zu haben und fährt in diesem Fall innerhalb eines Leistungsspektrums zwischen 115 und 200 PS.
Ausstattung des ŠKODA Octavia
Kaum ein anderes Fahrzeug des Herstellers bringt das Selbstbewusstsein bei ŠKODA so sehr zum Ausdruck wie der Octavia. Im Heckbereich verzichtet man auf das Logo mit dem Pfeil und setzt auf einen Schriftzug mit der Modellbezeichnung. LED-Scheinwerfer verstehen sich von selbst und der Innenraum punktet ebenfalls mit jeder Menge Komfort. Natürlich blickt man auf ein komplett digitales Cockpit, das durch ein Touchdisplay mit zehn Zoll Durchmesser ergänzt wird. Gesteuert wird entweder direkt via Screen oder über eine selbstlernende Sprachsteuerung. Eine Besonderheit des Octavia besteht in der dauerhaften Internetverbindung und damit einhergehend einer Fülle an Remote-Funktionen sowie der obligatorischen Navigation in Echtzeit. Abgerundet wird der Komfort durch ein Head-Up-Display sowie ergonomische Sitze, die vom der Aktion Gesunder Rücken e.V. entwickelt wurden.
Assistenten des ŠKODA Octavia
Wer sich für einen ŠKODA Octavia entscheidet, profitiert von einer Fülle von Assistenzsystemen. Ein Spurhalter und Spurwechselassistent verstehen sich von selbst und auch ein Abstandsregeltempomat ACC ist vorgesehen. Damit nicht genug, denn natürlich warnt das entsprechende System im ŠKODA Octavia auch vor Fahrzeugen, die unvermittelt im Toten Winkel auftauchen. Weitere Extras für mehr Sicherheit sind ein Notbremsassistent und ein Frontradar sowie ein Aufmerksamkeitsassistent. Ein echtes Highlight ist der Stauassistent, dank dem auch teilweise autonomes Fahren möglich ist.