Der ŠKODA Karoq ist das meistverkaufte SUV seines Herstellers und ein echtes Zugpferd. Das ist wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es sich um den würdigen Nachfolger des Yeti handelt. Der Klassiker wurde in früheren Jahren bisweilen sogar als „best car of the world“ bezeichnet und seit 2017 füllt der ŠKODA Karoq voll und ganz die Fußstapfen. Schon gleich zu Beginn reichte es für ein „Goldenes Lenkrad“ und einen festen Platz in den Herzen der Käuferinnen und Käufer. Letzteres führte sogar dazu, dass seitens des Herstellers neue Produktionsstätten erschlossen werden mussten, um der enormen Nachfrage Herr zu werden. Spätestens seit dem gründlichen Facelift des Jahres 2020 ist der Karoq einer der Stars im Segment der Kompakt-SUV. Der Name stammt übrigens – wie auch der der anderen SUV – aus der Sprache der Ureinwohner Alaskas.
Aus dem Datenblatt des ŠKODA Karoq
4,38 Meter misst der ŠKODA Karoq – kompakt, wie es im Buche steht. Bei Breite und Höhe kommt das Modell auf 1,84 Meter bzw. 1,60 Meter und bietet auf diese Weise ein sehr solides Platzangebot. Erkennbar ist dies nicht nur anhand der bequemen Mitfahrt von bis zu fünf Erwachsenen, sondern auch angesichts des Kofferraums mit 521 Liter Volumen. Wer diesen Wert noch steigern möchte, kann bis zu 1.630 Liter erreichen, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden. Einen sehr vorzeigbaren Wert erzielt der Karoq auch bei der Zuladung, die bei 614 Kilogramm liegt. Die praktischen Werte werden durch die Kofferraumklappe mit Fußbedienung unterstrichen und auch Haken und Ösen dürfen nicht fehlen. Als Wendekreis stehen 10,80 Meter auf dem Datenblatt – die Tauglichkeit für die Innenstadt ist somit gewährleistet.
Die Motorisierung des ŠKODA Karoq schöpft aus dem Vollen. Zur Auswahl stehen sowohl Benzinmotoren als auch Ausführungen als Diesel. Die Benziner sind sowohl mit Frontantrieb als auch in Allradvarianten erhältlich und bringen zwischen 110 und 190 PS auf die Straße. Wer es dynamisch mag, tritt das Gaspedal durch und benötigt auf diese Weise nur sieben Sekunden, um 100 km/h zu erreichen. Auch der größere der beiden Dieselmotoren ist in Kombination mit Allradantrieb zu haben: 150 PS gelangen auf die Straße, in der kleineren Ausführungen sind es 115 PS.
ŠKODA Karoq: Extras und Optionen
Der Erfolg des ŠKODA Karoq hängt maßgeblich auch mit dessen Ausstattung zusammen. Der Hersteller kombiniert in perfekter Weise technische Finesse mit einem Schuss Cleverness. Letzterer (gemeint ist natürlich das „simply clever“- Konzept) kommt unter anderem in einer herausnehmbaren LED-Taschenlampe im Laderaum zum Vorschein. Apropos Ladebereich: hier lässt sich der Boden auch wenden, sodass sowohl ein Teppich als auch ein waschbarer Untergrund zur Verfügung stehen. Ähnlich vielseitig geht es auch beim Antrieb zur Sache: die Fahrmodi lassen sich individuell einstellen und auch die Achslastverteilung ist variabel. Platz nehmen lässt sich in Ledersitzen, die sowohl beheizbar sind als auch über eine Lendenwirbelstütze verfügen. Auch vorhanden ist ein Panorama-Glasschiebedach und die Klimaautomatik arbeitet über zwei Zonen.
Was macht den ŠKODA Karoq besonders?
Natürlich fehlt es dem ŠKODA auch nicht an zeitgemäßer Technik. Die Rede ist von einem City-Notbremsassistenten sowie einem Assistenten zum Halten der Spur. Des Weiteren arbeitet im ŠKODA Karoq ein Stauassistent, der Funktionen aus dem Bereich des autonomen Fahrens übernimmt. Autonom arbeitet auch der Parkassistent, der das Lenken komplett übernimmt und dabei Parkrempler vermeidet. Die Steuerung einer Reihe von Funktionen erfolgt über ein 9,2 Zoll großes Display oder auch Gesten und Sprache. Zuletzt ist der Karoq natürlich auch für das Internet fit und bietet komplett digitale Anzeigen.