Der ŠKODA Kamiq ist einerseits ein Kleinwagen, andererseits aber auch ein ausgewachsenes SUV. In Autokreisen spricht man in diesem Fall von einem Mini-SUV und dieses Konzept erweist sich als Volltreffer. Die technische Basis teilt sich der Tscheche unter anderem mit Seat Arona und dem T-Cross von Volkswagen und doch zeigen sich ŠKODAtypische Besonderheiten. Seit dem Debüt im Jahr 2019 ist der ŠKODA Kamiq das kleinste SUV seines Herstellers und rangiert somit unterhalb von Karoq und Kodiaq. Dennoch ist Platz in Hülle und Fülle vorhanden und auch das Design weiß zu überzeugen. Kurz gehaltene Überhänge und eine sportliche Auslegung waren sicherlich mitentscheidend für das „Goldene Lenkrad“ und den „red dot design award“ – ein echter Star also.
Eckdaten des ŠKODA Kamiq
Kleinwagenklasse? Nun, ja: 4,24 Meter Länge würden auch schon in den Kompaktbereich passen. Selbiges gilt für auch für die 1,79 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe, die in Kombination für einen rundum geräumigen Innenraum und Platz für bis zu fünf Personen sorgen. Der Kofferraum wird mit 400 Liter angegeben und kann ohne Weiteres auf bis zu 1.395 Liter erweitert werden. Besondere Freude macht die Laderaumlänge, die sogar für Umzüge geeignet ist. 2,45 Meter entstehen immer dann, wenn der Beifahrersitz gemeinsam mit den hinteren Sitzen umgeklappt wird. Dem gegenüber steht ein Wendekreis, der wieder voll und ganz „Kleinwagenklasse“ ist und bei 10,80 Meter liegt.
Die Zeiten, in denen der ŠKODA Kamiq auch als Diesel angeboten wurde, sind seit Ende 2020 vorbei. Wer sich für einen Gebrauchten entscheidet, kann den Selbstzünder mit 115 PS natürlich noch fahren und sich zwischen einem manuellen Getriebe und einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden. Alternativ ist das SUV auch mit Benzin oder Erdgas unterwegs und leistet in diesen Ausführungen zwischen 90 und 150 PS. Obligatorisch ist der Frontantrieb, der in der stärksten Motorisierung für eine Beschleunigung von nur acht Sekunden auf 100 km/h sorgt.
Technik des ŠKODA Kamiq
Fortschrittlich geht es sowohl unter der Motorhaube des ŠKODA Kamiq als auch im Bereich der Assistenten und Sicherheitssysteme zu. Ein Toter-Winkel-Assistent versteht sich von selbst und natürlich wird auch die Spur gehalten. Selbiges gilt auch von der Geschwindigkeit und dem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Darüber hinaus arbeitet der ŠKODA Kamiq mit einer automatisch ausschwenkenden Anhängerkupplung und einer Einparkautomatik sowie einem Notbremsassistenten, der auch Fußgänger erkennt.
Was bietet der ŠKODA Kamiq?
Wer in einen ŠKODA Kamiq einsteigt, genießt das volle SUV-Feeling. Gemeint ist damit natürlich die erhöhte Anbringung der Sitze und der damit einhergehende perfekte Überblick. Direkt im Blickfeld befindet sich das digitale Cockpit, wobei auf Wunsch auch mit klassischen analogen Anzeigen gefahren werden kann. Rein digital ist der 9,2 Zoll große Bildschirm, der ebenso als Bedieninterface fungiert wie Sprache oder Gestensteuerung. Weitere Extras sind die Sitzheizung und die Klimaautomatik. Was nur wenige Fahrzeuge bieten, ist ein Türkantenschutz und Tip-to-Close. Zuletzt ist die Soundanlage mitsamt Subwoofer und zehn Lautsprechern zu nennen - optional, versteht sich.