Bahn frei für den ŠKODA Fabia, einen der erfolgreichsten Kleinwagen auf dem deutschen Markt. Das Modell des tschechischen Herstellers teilt sich ein- und dieselbe Plattform mit dem VW Polo und wird bereits seit 1999 gebaut. Vorgänger war der Felicia, der ebenfalls zu den herausragenden Modellen seines Herstellers gehörte. Seit 2014 befindet sich der Fabia in der dritten Generation, die 2018 ein gründliches Facelift erhalten hat. Bevor Ende 2021 Generation vier übernimmt, wurde der Fabia noch einmal technisch auf den neuesten Stand gebracht. Eine Besonderheit des Kleinwagens besteht im erstmaligen Erreichen der 100.000er Marke an Verkäufen eines Importfahrzeugs. Erreicht wurde dieser „Meilenstein“ im Jahr 2009 unter dem Zeichen der damaligen Umweltprämie. Ebenfalls ungewöhnlich ist das Setzen auf unterschiedliche Plattformen, die im Fall des Fabia kombiniert werden.
Eckdaten zum ŠKODA Fabia
3,99 Meter misst der ŠKODA Fabia – ein typischer Wert für einen Kleinwagen. Wer ein bisschen mehr Platz haben möchte, steigt in den Kombi (bei ŠKODA heißt es „Combi“) und erhält hier ein Auto mit 4,26 Meter Länge. Breite und Höhe des Tschechen liegen bei 1,73 Meter bzw. 1,47 Meter oder 1,49 Meter beim Kombi. Platzmangel herrscht garantiert nicht und neben fünf Erwachsenen passen auch noch 330 bzw. 530 Liter in den Kofferraum. Nicht genug? Dann werden die Rücksitze umgeklappt und es entstehen 1.150 Liter bzw. 1.395 Liter. Der Fabia ist in einem Punkt ein typischer ŠKODA und überaus clever. Die Rede ist vom wendbaren Kofferraumboden, der aufgrund dessen auch das Transportieren nasser und schmutziger Gegenstände möglich macht. Ein letzter Wert unterstreicht die Citytauglichkeit: 10,40 Meter Wendekreis sind wahrlich ein vorzeigbarer Wert.
Angetrieben wird der ŠKODA Fabia seit Ende 2020 von grundlegend überarbeiteten Motoren. Der Benziner leistet als Reihen-Dreizylinder 60 PS der bringt es mitsamt eines Turboladers auf 95 PS. Gefahren wird natürlich mit Frontantrieb, geschaltet wird manuell, wobei in der größeren Ausführung auch ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl steht. Die Beschleunigung ist für einen effizienten Kleinwagen absolut in Ordnung und liegt bei 10,7 Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia gehört zwar zu den Kleinen – trumpft allerdings in der Ausstattung ganz groß auf. Unterstrichen wird dies insbesondere durch die Assistenzsysteme. Vor Fahrzeugen im Toten Winkel warnt der Fabia ebenso wie vor auftauchendem Querverkehr. Auch Teil des Progamms ist ein Assistent zum Halten der Spur und ein Lichtsensor. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Fabia präsentiert sich mit Extras wie einem Aufmerksamkeitsassistenten und einem Frontradar fast wie ein Kompakter und arbeitet selbstverständlich auch mit ESC. Eher ein Gimmick aber rundum sympathisch ist der Regenschirm, der stets unter dem Beifahrersitz platziert wird. ŠKODA arbeitet hier nach dem „Simply Clever“- Prinzip, was auch einen Eiskratzer auf der Innenseite des Tankdeckels beinhaltet.
Was bietet der ŠKODA Fabia?
Und sonst? Der ŠKODA Fabia erfreut natürlich auch mit Komfort im klassischen Sinne. Die Rede ist von beheizten Sitzen und eine Klimatisierung, die über zwei Zonen arbeitet. Gesteuert werden zentrale Funktionen des Fahrzeugs über ein 6,5 Zoll großes Touchdisplay und Smartphones lassen sich ohne Weiteres integrieren. Der ŠKODA Fabia beherrscht Bluetooth und USB und arbeitet mit Media Command, wodurch auch Streaming und natürlich Navigation in Echtzeit möglich ist.