Der Seat Leon ist eines der erfolgreichsten Fahrzeuge des spanischen Herstellers – und das aus gutem Grund. Die Rede ist von einem Kompaktmodell, das sich die Plattform mit dem VW Golf teilt. Der modulare Querbaukasten (MQB) aus dem VW-Konzern wird in diesem Fall jedoch überaus sportlich interpretiert und natürlich beschreitet Seat auch in optischer Hinsicht eigene Wege. Auf dem Markt ist das Modell schon seit 1999, die vierte Generation trat 2020 ihren Dienst an und überzeugt auf ganzer Linie. Erhältlich ist der Seat Leon wahlweise als Limousine oder als Leon ST, wohinter sich die Bezeichnung Sportstourer für einen Kombi verbirgt. Kennzeichnend für die aktuelle Auflage ist das Leuchtband am Heck sowie der neu gestaltete Namenszug, der von enormem Selbstbewusstsein zeugt.
Eckdaten zum Seat Leon
Beim Seat Leon richtet sich die Länge nach der gewählten Fahrzeugform. Als Limousine sind es 4,37 Meter, als Kombi sogar 4,64 Meter. Entsprechend handelt es sich um ein eher großes Kompaktmodell, das fast an die Pforte zur Mittelklasse klopft. Ein Seat Leon ist stets 1,80 Meter breit und streckt sich auf 1,44 Meter bzw. 1,46 Meter in die Höhe. Erfreulich ist das üppige Platzangebot, das natürlich für bis zu fünf Erwachsene ausreicht und zudem einen Kofferraum mit 380 bzw. 620 Liter Volumen bietet. Wer es auf die Spitze treiben möchte, klappt die hinteren Sitze des Leon ST um und erlangt so 1.600 Liter Laderaumvolumen. Dem gegenüber steht ein vergleichsweise geringer Wendekreis von 11,20 Meter.
Unter der Motorhaube des Seat Leon wurde bereits eine neue Zeitrechnung eingeläutet. Gemeint sind damit die Plug-In-Hybride mit 204 PS bzw. 245 PS im Cupra Leon. Gefahren wird dabei mit Frontantrieb in Kombination mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Benziner werden zum Teil als Mildhybrid ausgeführt und leisten zwischen 90 und 190 PS. Hinzu kommt der Cupra TSI, der bis zu 310 Pferdestärken auf die Straße entlässt und somit die Topmotorisierung darstellt und auf Wunsch auch mit Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs angeboten wird. Wer sich für einen Diesel entscheidet, schöpft ebenfalls aus dem Vollen: angeboten wird ein Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum und 115 oder 150 PS, der ebenfalls auf Wunsch auf „allen Vieren“ unterwegs ist.
Ausstattung des Seat Leon
Viel ist über das „córazon“ bzw. das Herz des Seat Leon geschrieben worden. Fest steht, dass der rot blinkende Startknopf in der Tat als eine Art schlagendes Herz interpretiert werden darf und das Fahren ein echtes Vergnügen darstellt. Der Seat Leon ist weit davon entfernt, ein reines Alltagsauto zu sein, sondern bedient auch die „emoción“, um es auf Spanisch zu formulieren. Geöffnet wird der Kompakte natürlich via Fernbedienung und im Innenraum geht man hinsichtlich der Konnektivität einen Schritt voran. Gemeint ist die fest integrierte eSim, die auch dann Internetempfang ermöglicht, wenn kein Smartphone integriert wurde. Praktisch sind die vielen Remote-Funktionen inklusive Ortung oder Vorklimatisierung und auch das Anschließen mobiler Geräte via WLAN ist möglich.
Extras des Seat Leon
Digital geht es auch hinter dem Steuer des Seat Leon zu. Die Anzeigen des Cockpits sind komplett virtuell und neben dem großflächigen Touchdisplay lassen sich zentrale Funktionen auch über die Gestensteuerung oder Spracheingabe aufrufen. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen der adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer und der Warner beim Öffnen der Türen. Natürlich besitzt der Spanier auch einen Toter-Winkel-Assistent und einen Notbremsassistent und arbeitet mit Licht- und Regensensoren.