Der Hyundai i20 ist ein Preisträger seines Herstellers. Das Modell wurde bereits mit einem „Goldenen Lenkrad“ prämiert und folgte direkt auf den Hyundai Getz. Seit 2008 ist der Kleinwagen auf dem Markt und hat sich in diesen Jahren als regelrechtes Zugpferd erwiesen. 2020 wurde Generation drei eingeläutet und baut erstmals auf die neue Designvorgabe der „Sensouus Sportiness“. Im Klartext bedeutet dies, dass einerseits sportliche Dynamik präsentiert wird, andererseits aber auch die Emotion nicht zu kurz kommt. Mit dem Hyundai i20 wird dieser Ansatz erfolgreich weiterverfolgt und laut Hersteller steht das Fahrzeug für „Klasse in der Kleinwagenklasse“. Wer will, könnte sogar von „Extraklasse“ sprechen, denn die Liste der Extras ist lang.
Aus dem Datenblatt des Hyundai i20
Gerade einmal 4,04 Meter misst der Hyundai i20 und ist damit ein Kleinwagenklassiker. Wirft man einen Blick auf die Entwicklung des Modells, so ist vor allem die Breite von 1,78 Meter bemerkenswert und hat sich gegenüber früheren Ausführungen erhöht. Flach ist der i20, der nur 1,45 Meter Höhe misst. Wie es sich für einen Kleinwagen gehört, kann problemlos zu fünft gefahren werden und es passen auch noch die Einkäufe oder ein wenig Gepäck in den Innenraum. Zahlen gefällig? Dann sei an dieser Stelle verraten, dass 326 Liter allein im Kofferraum zu Buche schlagen und das maximale Laderaumvolumen bei 1.042 Liter liegt. Im Segment der Kleinwagen ist dies ein überaus vorzeigbarer Wert, was sich auch über den Wendekreis von gerade einmal 10,90 Meter sagen lässt.
Für ausreichend Power unter der Motorhaube sorgen beim Hyundai i20 sparsame und hocheffiziente Benzinmotoren. Zur Auswahl stehen Reihen-Drei- oder Vier-Zylinder innerhalb eines Leistungsspektrums von 84 bis 204 PS. Letztere Ausführung bezeichnet die „Rennsemmel“ bzw. den i20 N, der sage und schreibe 230 km/h auf die Straße bringt. Auch in der Beschleunigung setzt dieses Modell Maßstäbe und benötigt nur 6,7 Sekunden, um auf 100 km/h zu gelangen. Gefahren wird in allen Ausführungen mit Frontantrieb und in aller Regel stehen manuelle Schaltgetriebe zur Verfügung. Lediglich der größere Benziner mit 120 PS bietet auch ein Doppelkupplungsgetriebe und ist zudem als Mildhybrid unterwegs.
Was bietet der Hyundai i20?
Die viel beschworene Klasse des Hyundai i20 kommt vor allem in der Ausstattung zum Ausdruck. Gesteuert werden eine Reihe von Funktionen über ein Touchdisplay mit 10,25 Zoll Durchmesser. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, beherrscht auch der kleine Koreaner das mobile Internet und arbeitet zudem mit der BlueLink® Technik und damit Telematik. Praktisch sind die Navigation in Echzeit und das Hören von Musik via Streaming, bei der die Wiedergabe über ein Bose-Premiumsystem möglich ist. Subwoofer und acht Lautsprecher zaubern ordentlich Sound in den Innenraum. Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass Smartphones kabellos eingebunden und aufgeladen werden. Einen Superlative stellt der Koreaner mit seinem Glasschiebedach auf, das das Größte aller Kleinwagen auf dem deutschen Markt ist. Zuletzt werden natürlich auch eine Klimaanlage und eine Lenkradheizung geboten.
Sicherheit des Hyundai i20
Bei einem Kleinwagen richten sich alle Augen gerne auf den Aspekt der Sicherheit. Der Hyundai i20 lässt auch in diesem Bereich keinerlei Wünsche offen und arbeitet mit der aus anderen Modellen bewährten „Smart Sense“ Technologie. Die Rede ist von einer Fülle an Assistenzsystemen, die perfekt zusammenwirken. Ein Spurhalteassistent ist ebenso mit dabei wie ein Querverkehrswarner und ein Assistent, der automatisch Notbremsungen einleitet. Des Weiteren verfügt der Hyundai i20 über einen Toter-Winkel-Warner und ist in der Lage, die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeuge adaptiv zu regeln. Die Navigation arbeitet mit einer Verkehrszeichenerkennung und bremst sogar vor dem Einfahren in Kurven leicht ab. Ein weiteres Sicherheitsfeature ist der Anfahralarn, der an Ampeln gute Dienste leistet.